Kocherlebnisse #LikeABosch in AR

Cooking
Branding
Kocherlebnisse #LikeABosch in AR
Luca Ferris Kettler
Das Markenerlebnis beim Kochen ist aufgrund der meist diversen Hausgerätemarken in einem europäischen Haushalt nicht konsistent. Programm-Presets werden von Nutzer*innen oft nicht genutzt aufgrund von fehlendem Wissen über Vorteile oder passende Usecases. Das Markenerlebnis wird daher nur selten vollständig erlebt. Wie kann, unabhängig von Hausgeräten, eine Brand Experience beim Kochen vollumfassend konsistent und intensiviert gestaltet werden? Diese Frage wird innerhalb der Arbeit “Kocherlebnisse #LikeABosch in AR” beispielhaft an der Marke Bosch beantwortet, indem das Potenzial des Mediums Augmented Reality für die Brand Experience erforscht und mittels einer AR-Brille umgesetzt wird.
In diesem Jahr präsentieren 53 Absolvent*innen des Studiengangs Mediendesign der DHBW Ravensburg ihre Bachelorarbeiten aus den Bereichen Graphics, Interaction, Motion und Transmedia der Öffentlichkeit.

Die Werkschau bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Begrü-Bung und Einführung in die Ausstellung, Filmrollen, Führungen und Präsentationen ausgewählter Arbeiten und Celebration, einem Design Talk mit Dafi Kühne sowie die Verleihung des Ravensburger Designpreises. Im Rahmen der Ravensburger Kunstnacht gibt es für Neugierige bereits am Freitagabend, 22. September eine spannende Preview. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 10:00 Uhr statt.

A-Phase - B-Phase. Theorie - Praxis. Hochschule - Unternehmen. Konkurrenz - Kooperation. Verwalten - Gestalten. Beginnen - Beenden. Als Absolvent*innen des Studiengangs Mediendesign wagen wir uns in das Spannungsfeld verschiedener Polaritäten und sind im BETWEEN zu Hause. Wir hinterfragen, zweifeln, reflektieren und führen Unerwartetes zusammen. Immer auf dem schmalen Grad zwischen möglich und richtig. So öffnen wir den Blick für neue Sinnzusammenhänge und bewegen uns in Richtung Zukunft.

Wir freuen uns auf Ausstellungstage mit vielen inspirierenden Begegnungen.